„Alleine ist man stark, gemeinsam unschlagbar“

Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Das heurige Jahresthema an der Landesberufsschule Feldkirch ist Toleranz. Wir möchten Zeichen dafür setzen, dass die Verschiedenartigkeit ein großer Gewinn ist, und auch genau das vorleben. Eine Spaltung der Gesellschaft und Diskriminierung aus den verschiedensten Gründen ist niemals der richtige Weg, um gemeinsame Ziele zu verfolgen und in Frieden zu leben. Und das gemeinsame Ziel unserer Schüler/innen ist ganz klar: Die Lehr- und Schulzeit erfolgreich und in einem starken Miteinander zu absolvieren!

 

Mit der Dokumentation „Sind wir Rassisten“ wurden unsere Schüler/innen in das Jahresthema „Toleranz“ eingeführt. Die Reaktionen darauf waren durchwegs gleich: starke Betroffenheit, Unverständnis, Schock und auch das Gefühl, so etwas soll sich im echten Leben auf keinen Fall wiederholen! Dieser Beitrag kann gerne auf Youtube nachgesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=0oU2GY7vHVk&t=1361s

 

Wir wünschen nun speziell den Schülerinnen der KF1 einen großartigen Start in die Schulzeit sowie viel Freude am Lernen und im Beruf! Für den Schulstart möchte ich euch noch die folgenden Worte von Charlie Chaplin mit auf den Weg geben:

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen fürchten, denn sogar Sterne treffen manch-mal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich, das ist Leben.“