Lehrlingswettbewerbe

erstrahlen in neuem glanz

Vom 18. – 29. März konnten die Lehrlinge der 3. Klasse wieder ihr Können bei den Lehrlingswettbewerben der Wirtschaftskammer Vorarlberg beweisen. Aufgrund der Besonderheit des Doppelberufes fanden die Wettbewerbe an drei Tagen in jeweils drei unterschiedlichen Kategorien statt:


1. Kosmetik
2. Fußpflege
3. Fantasie Make-up

das war neu

Was bisher immer hinter verschlossenen Türen stattfand, wurde heuer erstmalig öffentlich gefeiert: die Siegerehrung. Auf Initiative der Wirtschaftskammer sowie der Innung der Kosmetiker*innen und Fußpfleger*innen wurde gemeinsam mit den Lehrpersonen der Landesberufsschule Feldkirch die Neugestaltung der Siegerehrung in die Wege geleitet. Neben den Schülerinnen wurden erstmalig auch die Ausbildungsbetriebe sowie Verwandte und Freunde der Lehrlinge eingeladen. Unsere Premiere der Siegerehrung war ein voller Erfolg und das Feedback aller Beteiligten sehr positiv.

 

Vielen Dank an alle Schülerinnen der KF3 für die motivierte Teilnahme an den Wettbewerben. Ihr habt dazu beigetragen, dass diese Tage so erfolgreich verlaufen sind.

mehr als schminken

Nachdem sich viele Menschen unter diesen Berufen nicht viel vorstellen können – außer vielleicht ein bisschen schminken und Nägel lackieren – möchte ich euch unsere Wettbewerbstage heute näherbringen:

 

Eine Kosmetik-Behandlung beginnt grundsätzlich immer damit, die Vorgeschichte und eventuelle Krankheitsgeschichte unserer Kund:innen zu erfassen. Diese Abklärung ist wichtig, um zu schauen, ob überhaupt jede Behandlung durchgeführt werden darf. Bei der Kosmetikbehandlung dreht sich im Anschluss daran alles um die Haut. Die Schülerinnen wenden ihre dermatologischen Kenntnisse bei der Hautbeurteilung an, erkennen Veränderungen und erstellen einen individuellen Behandlungsplan. Zudem weiß eine Kosmetikerin auch, welche Wirkstoffe das Hautbild verbessern. Im Anschluss daran beginnt die eigentliche Gesichtsbehandlung. Dazu gehört die Hautreinigung, die Behandlung mit Geräten, das Färben und Zupfen von Augenbrauen und Wimpern für den perfekten Augenaufschlag sowie die Anwendungen von verschiedenen Packungen und Masken. Der angenehmste Teil für die Kundin ist sicher die Massage, die für Entspannung und Wohlbefinden sorgt. Abgerundet wird die Behandlung mit einem Tages Make-up, welches die Vorzüge der Kundin betont und das Gesicht strahlen lässt.


In der Fußpflege sind anatomische Kenntnisse sehr wichtig. Die Schülerinnen schauen nicht nur die Haut an, sondern erkennen auch verschiedene Fehlstellungen an den Füßen und Zehen. Die Kundenberatung im Sinne von der „Gesunderhaltung des Fußes“ spielt eine ganz große Rolle. Somit geht eine Fußpflege weit über die Behandlung im Fußpflegesalon hinaus. Eine große Herausforderung ist in der Fußpflege immer die Suche nach geeigneten Modellen, denn in der Fußpflege müssen verdickte und eingewachsene Nägel, Hühneraugen und Hornhaut behandelt werden. Diese Probleme werden dann von den Schülerinnen professionell behandelt. Wer schon einmal ein schmerzhaftes Problem an den Füßen hatte weiß, welchen Stellenwert gesunde Füße für das allgemeine körperliche Wohlbefinden haben.


Beim Fantasie Make-up geht es darum, die eigene Kreativität umzusetzen, das Auge fürs Detail zu schulen und das Projekt dann so exakt wie möglich umzusetzen. Mit dem Motto „Donau im Feuerzauber“ haben uns unsere Schülerinnen heuer zu einer Schifffahrt auf der Donau inklusive Feuerwerk mitgenommen. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Siegerehrung Landeslehrlingswettbewerb 2022

Fotos: Dietmar Mathis