Erste Hilfe im Arbeitsalltag

Ein wichtiges Thema in Fachkunde ist jedes Jahr auch die Erste Hilfe.

 

Dabei lernen die Schülerinnen, wie sie sich in Situationen, die im Arbeitsalltag auftreten können, verhalten sollen. Inhaltlich halten wir uns dabei an die aktuelle Erste Hilfe Broschüren des Österreichischen Roten Kreuz.

 

Mögliche Situationen, die vorkommen können sind z. B.

 

  • Was mache ich, wenn ein Diabetiker während der Fußpflege plötzlich in den Unterzucker fällt?
  • Ich komme aus der Kabine und sehe eine reglose Person im Wartebereich. Was mache ich dann?
  • Ich rutsche mit dem Skalpell aus und schneide mich oder die Kundin. Wie reagiere ich? Wie lege ich z.B. einen Druckverband an?
  • Ein Mädchen kommt zum Schnuppern und schaut mir bei der Gesichtsmassage zu. Plötzlich wird ihr Schwindlig und sie fällt um. Wie kann ich ihr helfen?
  • Einer Arbeitskollegin geht es nicht gut. Sie wirkt schon länger traurig und grenzt sich in den Pausen von den anderen ab. Wie kann ich ihr helfen bzw. wo finde ich Unterstützung bei Psychiatrischen Notfällen?

Praxisnahe Beispiele wie diese wurden im Unterricht gemeinsam besprochen, durchgespielt und die entsprechenden Erste Hilfe Maßnahmen gegenseitig geübt, wie auch alle wichtigen Notfallnummern in den Handys eingespeichert.