Gesunde Ernährung

Wir hatten dieses Jahr vier Wochen Zeit uns ausgiebig mit dem Thema gesunde Ernährung zu befassen. Zu Beginn haben wir nach unterschiedlichen Ernährungsformen gesucht. Im Brainstorming kamen wir auf Begriffe wie Paleo, Flexitarier, Vegetarier, Vegan, Vollwertkost, Ayurveda, Makrobiotik und viele mehr. Jede Schülerin hat sich dann mit dem Thema genauer befasst, das sie am meisten interessierte und dieses dann in der Klasse vorgetragen

 

Im Anschluss haben wir uns mit den einzelnen Nährstoffen auseinander gesetzt. Denn für eine ganzheitliche Kundenberatung muss sich eine Kosmetikerin und/oder Fußpflegerin auch in der Ernährung auskennen. Die Haut gehört nämlich nicht nur von außen, sondern auch von innen gepflegt. Egal ob es um Nagelveränderungen, trocken oder ölige Haut sowie Cellulite geht. Wie wir uns ernähren beeinflusst alle Bereiche unseres Körpers. Im Bereich Nährstoffe haben die Schülerinnen gelernt, welche Nährstoffe wie, auf die Haut und den Körper wirken und welche Mangelerscheinungen in einer Kosmetikbehandlung oder in der Fußpflege erkennbar sind. Die meisten von uns kennen die weißlichen Flecken in den Fingernägeln, die auf Grund eines Eisen- oder Calciummangels auftreten können. Doch dies ist nur eines von vielen Beispielen die die Schülerinnen gelernt haben.

Zum Abschluss des Themas Ernährung haben die Schülerinnen sich jeweils zu zweit/ zu dritt einen Ernährungsvorschlag für einen Tag überlegt und diesen der Klasse präsentiert.

 

Jetzt sind sie fit für die Beratung ihrer Kundinnen und Kunden 😊