Unterricht mal anders

In der Woche vor dem Zeugnis, gehen die meisten Klassen unserer Schule auf Exkursion. Besonders nach der langen Distance-Learning-Zeit, war es uns ein Anliegen die Klassengemeinschaft wieder zu stärken und dass sich die Schülerinnen besser kennenlernen.

 

Den Vormittag haben wir in der Schule mit Teambuilding-Übungen gestaltet. Dabei wurden Fähigkeiten wie z.B. Kommunikation, Kreativität, Empathie, Geschicklichkeit, Vertrauen in die Gruppe sowie Selbstvertrauen, räumliche Vorstellungskraft wie auch das Gemeinschaftsgefühl gefördert.

 

Anschließend sind wir gemeinsam mit dem Zug nach Bregenz gefahren und haben nach einem Spaziergang am See zusammen beim Italiener Mittag gegessen.

 

Am Nachmittag hatten wir eine Führung mit anschließendem Workshop im Kunsthaus. Die Schweizer Künstlerin Pamela Rosenkranz befasst sich in der aktuellen Ausstellung „House of Meme“ mit neuen Medien, der Wirkung von Farben und Licht, verschiedenen Gerüchen, mit dem Thema Haut wie auch mit dem Konsumverhalten am Beispiel von Amazon.

 

Im Workshop durften die Schülerinnen dann selbst kreativ werden und mit verschiedenen Farben und Materialien experimentieren.

 

Mit dem Wetter hatten wir auch Glück! Mittags in Bregenz war es angenehm warm und sonnig und von dem starken Gewitter am Nachmittag haben wir nichts mitbekommen, da wir zu dieser Zeit im Kunsthaus waren 😊

 

Insgesamt war es für uns alle ein sehr netter und lehrreicher Tag.

 

Am Zeugnistag machen wir noch einen Lehrausgang zum Kräuter Müller in Bürs. Dort lernen die Schülerinnen einiges über die Wirkung und die Herstellung von Naturkosmetikprodukten mit heimischen Kräutern und Pflanzenölen.

 

Damit beenden wir das spezielle Schuljahr 2020/21 und freuen uns auf einen guten Start im Herbst!