Nagelprothetik für fehlende Nagelteile

Immer wieder wird man in der Fußpflege mit Kund/innen konfrontiert, deren Nägel gar nicht oder kaum mehr wachsen. Das kann problematisch sein, da der Nagelfalz dadurch zurückgeht und der Nagel keine „Form“ mehr hat, in der er nachwachsen soll. Das kann zu eingewachsenen Nägeln führen. Zudem kommt das ästhetische Problem hinzu, das für viele Kund*innen zu einer großen Belastung werden kann. Um dieses Problem zu lösen, kann der Nagel mit Hilfe einer Nagelprothetik wieder aufgebaut werden.


In unserem Beispiel wurde der Kunde im Jugendalter an den Nägeln operiert, um einen eingewachsenen Nagel zu behandeln. Seither ist bei diesem Kunden kaum mehr ein Nagel vorhanden, und das Nagelwachstum ist sehr langsam. Anhand der Fotos und der nachfolgenden Beschreibung seht ihr, wie wir diesen Nagel aufge-baut haben, und vor allem wie das Endergebnis aussieht. Wir haben an der Schule die Nagelprothetik Produkte von Unguisan.

  1. Nagel auf die Nagelprothetik vorbereiten, indem er geglättet wird und abstehende Teile abgefräst werden.

  2. Pulver und Härterflüssigkeit zusammenmischen, bis eine honigartige Konsistenz entsteht.
  3. Masse mit dem Spatel auf den Nagel auftragen und etwas formen.
  4. Mit einem Kunststoffblatt wird vor allem die Oberfläche schön in Form gebracht.
  5. Ca. 5 Minuten aushärten lassen und das Kunststoffblatt entfernen.
  6. Kunstnagel mit dem Fräser formen und anpassen.

Fertig ist die Nagelprothese, die in Farbe, Form und Beschaffenheit einem Naturnagel zum Verwechseln ähnlich sieht. Unser Kunde war mit dem Ergebnis sehr zufrieden – und wir selbst auch! 😊

 

Weitere Informationen und ein detailliertes Video dieser Methode erhältst du unter diesem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=cvzEAYsHcIY