Farbtypen

Einfach nur ein bisschen schminken?!

 

Wie oft bekommen wir das zu hören: „Als Kosmetikerin muss man doch nur ein bisschen schminken und Nägel lackierten.“

 

Oder?!?!?!

 

Nein, natürlich nicht! Abgesehen davon, dass wir uns im Unterricht auch mit den anatomischen Gegebenheiten des Körpers auseinandersetzen, muss auch das Schminken gelernt sein. Dabei ist nicht nur die richtige Technik entscheidend, sondern vor allem auch die Frage, welche Farbe zum Gesicht unserer Kundin passt. Denn erst die richtige Farbe sorgt für ein typgerechtes Erscheinungsbild und eine Farbharmonie, die unsere Kundin erstrahlen lässt.

 

Damit unsere Schülerinnen in Zukunft wissen, in welchen Farbtopf sie bei der jeweiligen Kundin greifen, lernten sie in einem Workshop die unterschiedlichen Farbtypen kennen. Um den Farbtyp einer Kundin zu erkennen, muss das Auge ordentlich geschult sein. Diese vier Farbtypen werden in der Farbenlehre unterschieden:

  • Frühlingstyp: warm – leuchtend – hell
  • Sommertyp: kalt – gedämpft – hell
  • Herbsttyp: warm – gedämpft – dunkel
  • Wintertyp: kalt – leuchtend – dunkel

Beim Workshop konnten die Schülerinnen mit Hilfe von Analysetüchern den Blick dafür schärfen, und nicht nur bei ihren Mitschülerinnen einen Blick über die Schulter werfen, sondern auch den eigenen Farbtyp erkennen. Und mit der Zeit haben sich gleich ein paar Profis herauskristallisiert, die sehr schnell einen guten Blick für die richtige Farbwahl entwickelt haben.

 

Das Fazit der Klasse: Der Workshop war sehr interessant und lehrreich und wir können dieses Thema auf jeden Fall bei unseren Kundinnen umsetzen.

 

In diesem Fall: Viel Spaß beim nächsten Make-up!

 

Und als Kundin können Sie sicher sein, dass Sie in Vorarlberg nur von Fachfrauen behandelt werden! 😊