Tintenfußabdruck

In der 3. Klasse liegt unser Schwerpunkt auf der richtigen Beurteilung der Füße. Ein wichtiges Thema sind hierbei die verschiedenen Fußdeformationen. In Fachkunde und Fachberatung beschäftigen sich die Schüler:innen zuerst mit der Theorie, z.B. mit den Ursachen der Deformität, den Folgen bei Nichtbehandlung und den dazugehörigen Therapien zur Verbesserung der Fehlstellung. Zu den bekanntesten Deformationen gehören der Plattfuß, der Spreizfuß, der Senkfuß, der Knickfuß und der Hohlfuß, es gibt aber noch einige mehr.

 

Damit unsere Lehrlinge einen besseren Praxisbezug erhalten, darf jede Schüler:innen ihren eigenen Fuß begutachten und beurteilen. Am besten funktioniert das mit einem Tintenfußabdruck. Dabei wird Tinte auf einer Unterlage gut verteilt, dann wird ein Blatt Papier darübergelegt, anschließend wird der Fuß auf das Blatt gestellt und mit einem dazugehörigen Stift werden die Umrisse des Fußes nachgezeichnet. Und schon haben wir einen tollen Tintenfußabdruck. Nun können die Schüler:innen mithilfe ihres neu erworbenen Wissen ihre Fußform bestimmen.

 

Zusätzlich müssen sie dann in Praxis ihr Wissen erneut unter Beweis stellen und an den Modellen die richtige Fußdeformation erkennen. Mit ein bisschen Übung und einem guten theoretischen Hintergrund klappt das schon ganz gut. 😊