Wo drückt der Schuh?

Anfang Oktober besuchten wir mit unserer dritten Klasse den orthopädischen Schuhmacher Rosenberger in Feldkirch. Hier konnten unsere Lehrlinge die eigene Fußform bestimmen lassen und einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag eines orthopädischen Schuhmachers erhalten. Mit Hilfe von verschiedensten Techniken, ist es ihnen möglich eine exakte Fußform zu bestimmen und anhand dieser einen genau sitzenden Schuh, passende Schuheinlagen, Prothesen und vieles mehr für ihre Patienten zu formen.

Diese Hilfsmittel werden von Patient:innen mit Fußbeschwerden benötigt, die damit unter anderem Beinlängenunterschiede, Versteifungen, Wachstumsstörungen, fehlende Zehen oder eine einfache Fehlbelastung ausgleichen können. Bei solchen Fehlstellungen können Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat entstehen, deshalb ist es umso wichtiger bereits bei ersten Anzeichen einer Fehlstellung zu handeln.

In der Fußpflege lernen unsere Schüler:innen die Fußformen der Kunden zu bestimmen und geben hilfreiche Tipps und Tricks, wie z.B. die Kunden zu einem orthopädischen Schuhmacher zu schicken.

In der Berufsschule ist es uns ein Anliegen, die Schüler:innen auch über den Lehrplan hinaus zu unterrichten, um für die Kunden ein ganzkörperliches Wohlbefinden zu gewährleisten.

Bevor es dann wieder in die Schule ging, haben wir uns ein leckeres Mittagessen im Flax in Feldkirch gegönnt.